Leichte Entspannung nach Unwettern in der Steiermark

Die Anwohner konnten schon lange beobachten, wie die längst geräumte Murinsel vom Hochwasser umspült wurde. Inzwischen hat sich die Lage in der Obersteiermark jedoch deutlich entspannt. Zu erwähnen ist auch, dass die Region südlich der Stadt Graz von Unwettern verschont blieb und hier keine Überschwemmungen stattfanden. Besonders betroffen war in der Steiermark der Ort Paltental, auf den am Samstag eine Lawine mit Schlamm zukam. Grundsätzlich gehen die Pegelstände jedoch deutlich zurück. Gerade die in der Vergangenheit besprochenen 7m Hochwasser, die in Graz erreicht werden sollten, werden jetzt nicht mehr in den Mund genommen.

Graz nicht mehr in Gefahr

In den vergangenen Stunden wurde deutlich weniger regen in Graz und in der Umgebung gemessen, so dass davon auszugehen ist, dass die Stände der Gewässer deutlich zurück gehen werden. Ebenfalls können einige gesperrte Straßen innerhalb der nächsten Stunden und Tage wieder freigegeben werden. Bereits jetzt wurde die Sperrung der Schnellstraße in Bruck aufgehoben, auch bekannt unter dem Namen S35.

Der Weg in Richtung Norden ist seit Sonntagmorgen wieder frei. Vorerst wurde jedoch erst ein Streifen in beide Richtungen freigegeben. Es ist davon auszugehen, dass die komplette S35 in den nächsten Stunden freigegeben wird und das ebenfalls in beide Richtungen. Graz hat das Gröbste in Sachen Hochwasser überstanden und darf sich nun auf entspanntere Nächte freuen.

Die Medien haben unterdessen ausführlich über das Hochwasser und seine Folgen berichtet. Gerade im Umland der Stadt Graz kam es zum Teil zu erheblichen Überschwemmungen, Keller liefen voll, ganze Häuser wurden geflutet. Zum Teil befand sich die Feuerwehr im Dauereinsatz.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein