Spiele Tipps für lange Autofahrten

Sind wir schon da? Sind wir schon da? Wer kennt sie nicht. Die quengelnden Fragen der Kinder wenn es den Kleinen während einer langen Autofahrt in den Urlaub langweilig wird. In etwas mehr als vier Stunden sind steirische Urlauber mit dem Auto bereits am Meer. Für Kinder kann diese Fahrtzeit bereits eine kleine Ewigkeit bedeuten. Sich während der Fahrt auf den Straßenverkehr, die Umgebung, Ansagen vom Navi und auf die Kinder zu konzentrieren, kann anstrengend bis gefährlich werden.

Spiele für die Fahrt im Auto

Urlaub Autofahrt

Der Autofahrerclub ARBÖ hat dazu eine Auswahl an Reisespielen zusammengestellt, mit welchen die Urlaubsfahrt für Klein und Groß ein Abenteuer voller Spaß und Spannung wird. Das beste dabei. Man benötigt für viele Spiele kein teures Spielzeug, nur eine große Portion Phantasie.

Farbenspiel

Eine Alternative zum bekannten „Ich sehe was, was du nicht siehst“ Spiel ist das Farbenspiel. Dabei nennt man eine Farbe, die Kinder müssen anschließend Dinge in dieser Farbe entdecken. Wer die meisten gefunden hat, hat gewonnen.

Teekesselchen

Bei diesem Spiel fürs Auto denkt sich ein Spieler einen Begriff aus, der mehrere Bedeutungen hat,
zum Beispiel „Artikel“ (Zeitungsartikel, Kaufartikel,…). Nun müssen die verschiedenen Bedeutungen beschrieben werden, zum Beispiel so: „Mein Teekesselchen kann man lesen und mein Teekesselchen kann man kaufen“. Wer den Begriff errät, bekommt Punkte. Je weniger Hinweise man gebraucht hat, desto mehr Punkte erhält man.

Reise-Rallye

Dieses Reisespiel erfordert etwas Vorbereitung, macht dafür aber viel Spaß und dauert die ganze Autofahrt lang. Man bereitet zu Hause Fragen für die Reise Rallye vor. Beispiel:

  • Welche Stadt durchfahren wir als erste?
  • Wie viele Kilometer liegen zwischen X und Y?
  • Was ist auf dem Wappen von Bundesland X abgebildet?
  • Wie heißt die Raststätte, an der wir zuletzt Pause gemacht haben?

Richtige Antworten werden bei der Reise-Rally nach der Fahrt belohnt. Zum Beispiel dürfen die Kinder bestimmen, was am ersten Tag in den Ferien unternommen wird.

Wer oder was bin ich?

Ein Spieler behauptet, eine andere Person, ein Gegenstand oder eine Stadt zu sein. Die anderen müssen nun durch Ja-oder-Nein-Fragen herausfinden, wer oder was der Spieler ist, zum Beispiel mit „Bist du ein Tier?“, „Hast du Flügel?“, „Haben wir dich schon einmal in der Natur gesehen?“. Wer als erster richtig rät, ist als nächstes dran.

Magnetische Spielesets

Kommt eine Familie während einer langen Autofahrt in den Urlaub doch nicht ganz ohne Spielzeug, kann mit magnetischen Spielesets für kurzweilige Ablenkung sorgen. Der Vorteil von magnetischen Spielesets ist es, dass sich das Herumfliegen von Spielfiguren während der Autofahrt gut vermeiden lässt. Die Bauteile und Figuren haften auf der Blechschachtel und können so auch nicht so schnell verloren gehen. Auch bei holprigen Straßen machen diese Spiele eine gute Figur.

Smartphone, Nintendo & Spielekonsolen

Die moderne Technik kann bei einer langen Autofahrt gegen Langeweile helfen. Es gibt speziell auf Kinder zugeschnittene Spiele Apps die mit nur wenigen Klicks auf das Smartphone oder Tablet geladen werden können. Natürlich ist jedem Tablet oder Handyspiel ein spannendes Phantasiespiel, Malbücher oder Ähnliches vorzuziehen, hier ist Abwechslung das Maß aller Dinge. Für gute Unterhaltung sorgen Videosysteme für das Auto. Sowohl tragbare DVD-Player oder am Rücksitz fix montierte Monitore sind bei den Kleinen äußerst beliebt. Den Lieblingsfilm oder die Lieblingsserie in das Laufwerk eingelegt, und schon kann es losgehen. Teurer sind mobile Spielekonsolen, aber auch hier gibt es Modelle in jedem Preissegment. Für Modelle vom Marktführer Nintendo mit der aktuellen Spielekonsole 3DS muss bereits deutlich mehr gezahlt werden als für das Vorgängermodell 2DS. Auch bei diesen Konsolen gibt es für Kinder taugliche Spiele.

Beliebte Klassiker für Kinder

Hörbücher

Hörbücher kommen nie aus der Mode. Spielte man diese früher über den Kasettenspieler oder Walkman ab, kann man heutzutage Hörbücher bequem auf dem MP3-Player speichern und anzuhören wann man möchte. Hörbücher laden Kinder jeder Altersgruppe zum aufmerksamen Zuhören oder Mitsingen ein. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen, mit aufregenden Rätseln, lustigen Geschichten und Liedern. Der große Vorteil der Hörbücher gegenüber von Büchern ist, dass sowohl Kindern als auch Erwachsenen beim Lesen wahrscheinlich schlecht während der Autofahrt werden würde.

Maltafel

Die beliebte Maltafel mag bei dem einen oder anderen vielleicht schon in Vergessenheit geraten, dabei eignet sie sich perfekt für die Urlaubsreise. Durch den befestigten Stift und die immer wieder löschbare Oberfläche, geht nichts verloren und es muss auch nicht darauf geachtet werden, ob nicht statt dem Blatt Papier vielleicht doch das Auto künstlerisch umgestaltet wird.

Titelbild: ARBÖ

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein