Außenministerium bestätigt: Keine Österreicher beim MH17 Absturz an Bord

Flight MH17

Das Außenministerium hat heute Abend bestätigt, dass sich auf dem Flug MH 17 der Malaysia Airlines, welcher um 12.15 Uhr von Amsterdam Richtung Kuala Lumpur gestartet war, keine Österreicher an Bord gewesen waren. Beim dem, vermutlich durch ukrainische Rebellen über der Ost-Ukraine abgeschossenem Flugzeug, kamen 298 Menschen ums Leben. Darunter waren 173 Niederländer, 27 Australier, 44 Malaysier, 12 Indonesier, 9 Briten, 4 Deutsche, 4 Belgier, drei Filipinos, ein Kanadier und ein Neuseeländer.

Der österreichische Außenminister Sebastian Kurz verlangte eine rasche und vollständige Aufklärung des Flugzeugabsturzes in Ukraine und forderte sofortige Konsequenzen, wenn Klarheit über die Ursache des Absturzes herrscht. Weiters forderte der Außenminister vollen und sicheren Zugang zur Absturzstelle, um eine unabhängige Untersuchung zu ermöglichen sowie eine menschliche und würdevolle Bergung der Opfer. Dazu seien die Bemühungen der trilateralen Kontaktgruppe bestehend aus Ukraine, Russland und der OSZE voll zu unterstützen.

Links:

www.bmeia.gv.at
MH 17: Verdacht gegen Rebellen erhärtet sich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein