32 Winterreifen im Test

Winterreifen Test

Wenn vor dem Winterbeginn in Österreich der alljährliche Wechsel von Sommerreifen auf Winterreifen ansteht, testet der Autofahrerclub ÖAMTC im Winterreifentest gemeinsam mit seinen Partnern aktuelle Winterreifen. Dazu wurden Modelle aus allen Preissegmenten von den Testpartnern ausgewählt. Dieses Jahr sind es Reifen in den Dimensionen 195/65 R15 T und 215/65 R16 H (SUV-Größe).

Was wird im Winterreifentest untersucht?

Untersucht wurden die Reifen in 18 sicherheits- und umweltrelevanten Kriterien. Die Tests erfolgten bei Trockenheit und Nässe, auf Schnee und Eis. Außerdem wurden Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß überprüft.

Drei von 16 getesteten Winterreifen sehr empfehlenswert

Winterreifentest 2017 ÖAMTC

Die Reihenfolge der getesteten Modelle zeigte laut ÖAMTC in der Vergangenheit oft ein anderes Bild. Heuer liegt das eine oder andere Modell aus dem sogenannten „Quality-Segment“ vor den Premiummodellen des gleichen Reifenkonzerns. In der Dimension 195/65 R15 T wurden drei von 16 getesteten Winterreifen mit sehr empfehlenswert beurteilt:

  • Continental WinterContact TS 860
  • ESA-TECAR Super Grip 9
  • Kleber Krisalp HP3

Zwölf Autoreifen als empfehlenswert beurteilt

Das Mittelfeld setzt sich in dieser Dimension, die im Markt beispielsweise für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse sehr verbreitet ist, aus zwölf Modellen zusammen, die mit empfehlenswert beurteilt wurden. Laut den ÖAMTC-Experten zeigen zehn dieser Reifen in mindestens zwei Testkriterien Schwächen. Häufig auf nasser Fahrbahn und auf Schnee. Leichte Schwächen in jeweils nur einem Kriterium verhindern bei zwei Modellen die Beurteilung sehr empfehlenswert: Beim Dunlop Winter Response 2 treten diese auf trockener Straße auf, beim Goodyear UltraGrip 9 auf Schnee.

Das einzige bedingt empfehlenswert ging aufgrund seiner Schwäche auf trockener Fahrbahn an den Semperit Master-Grip 2.

SUV-Winterreifen im Test

Die SUV-Dimension 215/65 R16 H war 2012 zuletzt beim ÖAMTC-Winterreifentest am Start. Einziges mit sehr empfehlenswert beurteiltes Modell ist heuer der Dunlop Winter Sport 5. Er leistet sich in den Sicherheitskriterien keine Schwächen und auch in punkto Spritverbrauch und Verschleiß schneidet er gut ab.

Nicht empfehlenswert ist laut dem Test das Modell Nankang Snow SV-2 aus Fernost. Der Grund: Seine schwachen Griffeigenschaften sowohl auf nasser als auch auf schneebedeckter Fahrbahn obwohl der Nankang im Kraftstoffverbrauch zu den besten Modellen im Test gehört. Laut Hersteller ist in einigen Dimensionen bereits der Nachfolger Nankang Snow SV-3 erhältlich.

In der Dimension 215/65 R16 H gibt es ein breites Mittelfeld. Hier sind 14 Modelle empfehlenswert. Für die Abwertung der einzelnen Reifen gibt es unterschiedliche Gründe. Häufig sind es auch mehrere schwächere Eigenschaften, die ein Modell aufweist. Die Schwächen betreffen bei jedem dieser 14 Reifen zumindest eine der Fahreigenschaften auf:

  • Schnee
  • Eis
  • Trockener Fahrbahn
  • Nasser Fahrbahn

Bei zwei Modellen kommen Schwächen beim Kraftstoffverbrauch, bei einem beim Verschleiß hinzu.

Abgesehen von den gesetzlichen Vorschriften sollten auch bei allradgetriebenen Fahrzeugen bei winterlichen Fahrbahnbedingungen immer gute Winterreifen verwendet werden. Bergauf kann der Allradantrieb Griffschwächen kaschieren, aber bergab gibt es dann im wahrsten Sinn des Wortes kein Halten mehr.

so der ÖAMTC-Experte Eppel.

Link

www.oeamtc.at/thema/tests/oeamtc-winterreifentest-2017-20889492

Quelle, Bilder: ÖAMTC

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein